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diff --git a/pages/hackerethics.md b/pages/hackerethics.md index 212204c4..2f86fa66 100644 --- a/pages/hackerethics.md +++ b/pages/hackerethics.md | |||
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1 | title: hackerethics | 1 | title: hackerethics |
2 | date: 2009-10-20 20:35:00 | 2 | date: 2009-10-20 20:35:00 |
3 | updated: 2009-10-20 20:44:12 | 3 | updated: 2010-04-09 23:35:07 |
4 | author: erdgeist | 4 | author: erdgeist |
5 | tags: | 5 | tags: hackerethik |
6 | previewimage: /images/51D-Ga9q_0L.jpg | 6 | previewimage: /images/51D-Ga9q_0L.jpg |
7 | 7 | ||
8 | - Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese | 8 | - Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese |
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13 | Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder | 13 | Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder |
14 | gesellschaftlicher Stellung. | 14 | gesellschaftlicher Stellung. |
15 | - Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen. | 15 | - Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen. |
16 | - Computer können dein Leben zum Besseren verändern | 16 | - Computer können dein Leben zum Besseren verändern. |
17 | - Mülle nicht in den Daten anderer Leute | 17 | - Mülle nicht in den Daten anderer Leute. |
18 | - Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen | 18 | - Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen. |
19 | 19 | ||
20 | Die Hackerethik ist nur bedingt einheitlich definiert. Es gibt eine | 20 | Die Hackerethik ist nur bedingt einheitlich definiert. Es gibt eine |
21 | ursprüngliche Version aus dem Buch "Hackers" von Steven Levy (ISBN | 21 | ursprüngliche Version aus dem Buch "Hackers" von Steven Levy (ISBN |
22 | 0-440-13405-6). Unstrittig ist insofern, daß die ursprüngliche Version | 22 | 0-440-13405-6). Unstrittig ist insofern, daß die ursprüngliche Version |
23 | aus dem MIT-Eisenbahnerclub (Tech Model Railroad Club) kommt und | 23 | aus dem MIT-Eisenbahnerclub (Tech Model Railroad Club) kommt und damit |
24 | insofern aus einer Zeit stammt, in der sich verhältnissmäßig viele Leute | 24 | aus einer Zeit stammt, in der sich verhältnismäßig viele Leute wenige |
25 | wenige Computer teilen mußten und entsprechende Überlegungen zum Umgang | 25 | Computer teilen mußten und entsprechende Überlegungen zum Umgang |
26 | miteinander und der Materie sinnvoll waren. | 26 | miteinander und der Materie sinnvoll waren. |
27 | 27 | ||
28 | Die letzten beiden Punkte sind Ergänzungen des CCC aus den 80er Jahren. | 28 | Die letzten beiden Punkte sind Ergänzungen des CCC aus den 80er Jahren. |
29 | Nachdem einige mehr oder weniger durchgeknallte aus der Hackerszene bzw. | 29 | Nachdem einige mehr oder weniger Durchgeknallte aus der Hackerszene bzw. |
30 | aus dem Umfeld auf die Idee kamen, ihr "Hack-Knowhow" dem KGB | 30 | aus dem Umfeld auf die Idee kamen, ihr "Hack-Knowhow" dem KGB |
31 | anzubieten, gab es heftige Diskussionen, weil Geheimdienste eher konträr | 31 | anzubieten, gab es heftige Diskussionen, weil Geheimdienste eher konträr |
32 | zur Förderung freier Information stehen. Aber auch Eingriffe in die | 32 | zur Förderung freier Information stehen. Aber auch Eingriffe in die |
33 | Systeme fremder Betreiber wurden zunehmend als kontraproduktiv erkannt. | 33 | Systeme fremder Betreiber wurden zunehmend als kontraproduktiv erkannt. |
34 | 34 | ||
35 | Um den Schutz der Privatsphäre des einzelnen mit der Förderung von | 35 | Um den Schutz der Privatsphäre des einzelnen mit der Förderung von |
36 | Informationsfreiheit für Informationen, die die Öffentlichkeit | 36 | Informationsfreiheit für Informationen, welche die Öffentlichkeit |
37 | betreffen, zu verbinden, wurde schließlich der bislang letzte Punkt | 37 | betreffen, zu verbinden, wurde schließlich der bislang letzte Punkt |
38 | angefügt. | 38 | angefügt. |
39 | 39 | ||
40 | Die Hackerethik befindet sich - genauso wie die übrige Welt - insofern | 40 | Die Hackerethik befindet sich - genauso wie die übrige Welt - insofern |
41 | in ständiger Weiterentwicklung und Diskussion. | 41 | in ständiger Weiterentwicklung und Diskussion, die o. g. Regeln dienen |
42 | als Diskussionsgrundlage und Orientierung. | ||
42 | 43 | ||
43 | Im Rahmen des 15. Chaos Communication Congress (27.-29.12.1998) fand ein | 44 | Verbesserungsvorschläge und Eingaben dazu gerne jederzeit an den *[Chaos |
44 | Workshop statt, der noch andere Aspekte hervorgebracht hat, die bisher | 45 | Computer Club](mailto:mail@ccc.de).* |
45 | noch nicht eingearbeitet wurden. Das dort diskutierte Modell teilt sich | ||
46 | in die Kategorien "Glaube" und "Moral", das ja bereits in der Kirche | ||
47 | einige Jahrhunderte erfolgreich praktiziert wurde. Glaube (z.B. an eine | ||
48 | Verbesserung der Lage durch Förderung von Informationsfreiheit und | ||
49 | Transparenz) steht - wie auch in der Kirche - vor Moral (z.B. an den | ||
50 | Regeln, mit fremden Systemen sorgsam umzugehen). Bevor wir jetzt | ||
51 | allerdings anstreben, eine Kirche zu werden und dann auch gleich | ||
52 | konsequenter Ablasshandel u.ä. zu betreiben, überlegen wir uns das | ||
53 | nochmal gründlich. Dabei dürfen natürlich alle mitdenken. | ||
54 | |||
55 | Bis dahin stehen die o.g. Regeln als Diskussionsgrundlage und | ||
56 | Orientierung. | ||
57 | |||
58 | Verbesserungsvorschläge und Eingaben dazu gerne jederzeit an den [*Chaos | ||
59 | Computer Club*](mailto:mail@ccc.de) | ||