From 9e363ec65ccb3830ead206606d6f2e401f36d46f Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: 46halbe <46halbe@berlin.ccc.de> Date: Sun, 28 Aug 2011 13:25:48 +0000 Subject: committing page revision 2 --- updates/2004/copy.md | 66 ++++++++++++++++++++++++---------------------------- 1 file changed, 30 insertions(+), 36 deletions(-) (limited to 'updates') diff --git a/updates/2004/copy.md b/updates/2004/copy.md index 587ff895..4f413a97 100644 --- a/updates/2004/copy.md +++ b/updates/2004/copy.md @@ -1,62 +1,56 @@ title: copy kills capitalism date: 2004-11-30 00:00:00 -updated: 2009-04-18 19:12:38 +updated: 2011-08-28 13:25:48 author: admin -tags: update, event +tags: update, event, urheberrecht, drm -Inhalt: Mit dem Einbruch des digitalen Zeitalters wird die Verfügungsgewalt - einiger weniger über von vielen erbrachten geistigen Output immer mehr in - Frage gestellt. Immer mehr Menschen können Zugriff auf Wissensgüter nehmen, - immer mehr Menschen können Wissensgüter für alle einspeisen +Mit dem Einbruch des digitalen Zeitalters wird die Verfügungsgewalt einiger weniger über von vielen erbrachten geistigen Output immer mehr in Frage gestellt. Immer mehr Menschen können Zugriff auf Wissensgüter nehmen, immer mehr Menschen können Wissensgüter für alle einspeisen. -20050122T183000 20050122T235900 Kulturelles Zentrum zur Förderung -emanzipatorischer Gesellschaftskritik und Lebensart, Gieszer 16, Leipzig +Kulturelles Zentrum zur Förderung emanzipatorischer Gesellschaftskritik +und Lebensart, Gieszer 16, Leipzig -Mit dem Einbruch des digitalen Zeitalters wird die Verfügungsgewalt -einiger weniger über von vielen erbrachten geistigen Output immer mehr -in Frage gestellt. Immer mehr Menschen können Zugriff auf Wissensgüter -nehmen, immer mehr Menschen können Wissensgüter für alle einspeisen. - -Jedoch... spätestens mit dem Durchbruch der kapitalistischen +Jedoch: Spätestens mit dem Durchbruch der kapitalistischen Gesellschaftsordnung wurden Methoden der Wissensordnung eingeführt, die auf Vermarktung von geistigen Gütern abzielten. +  + Das Urheberrecht oder Copyright oder das Patentrecht stehen dafür beispielhaft. Wird die Sicherung eines ausgewogenen Verhältnisses -zwischen dem Verfügungsrecht der UrheberInnen über das von ihnen +zwischen dem Verfügungsrecht der Urheberinnen über das von ihnen geschaffene Werk einerseits und dem Zugang der Öffentlichkeit zu Wissensschätzen anderseits als grundsätzliche Intention des kontinentaleuropäischen Urheberrechtes dargestellt, stellt sich das in -der Realität anders dar: UrheberInnen übertragen die Rechte an ihren +der Realität anders dar: Urheberinnen übertragen die Rechte an ihren Werken in der Regel an privatwirtschaftliche Unternehmen, die sich um -beispielsweise um Aufbereitung und Vertrieb der Werke kümmern - für den +beispielsweise um Aufbereitung und Vertrieb der Werke kümmern – für den Musikbereich haben wir es global mit einem extrem monopolisierten, von -derzeit 4 Konzernen diktierten, Markt zu tun. Dazu kommen die so -genannten Verwertungsgesellschaften, die über Vervielfältigung und +derzeit vier Konzernen diktierten Markt zu tun. Dazu kommen die +sogenannten Verwertungsgesellschaften, die über Vervielfältigung und Aufführung von Kulturgütern wachen. Ist die Rechte-Industrie natürlich, rein monetär betrachtet, klare Profiteurin des industriellen Kunstbetriebes, diktiert sie vielmehr auch den ästhetischen Trend und verhindert kritischen Gehalt von Kunstwerken. -(Theodor W. Adorno resümierte 1963: "Werden die Massen, zu Unrecht, von +Theodor W. Adorno resümierte 1963: "Werden die Massen, zu Unrecht, von oben als Massen geschmäht, so ist es nicht zum letzten die Kulturindustrie, die sie zu den Massen macht, die sie dann verachtet, und sie an der Emanzipation verhindert, zu der die Menschen selbst so -reif wären, wie die produktiven Kräfte des Zeitalters sie erlauben.") +reif wären, wie die produktiven Kräfte des Zeitalters sie erlauben." In der sich technologisch revolutionierenden Gegenwart verschieben sich die Konstellationen zwischen den verschiedenen Akteuren der -Wissensordnung immer mehr: Internetvermittelte, globale +Wissensordnung immer mehr: Internetvermittelte globale Kommunikationsmöglichkeiten machen die in der kapitalistischen Realität -zentralen RechteverwalterInnen von künstlerischen Gütern überflüssig. -Diese Gewissheit veranlasst letztere zu harten Mitteln zu greifen. +zentralen Rechteverwalterinnen von künstlerischen Gütern überflüssig. +Diese Gewißheit veranlaßt letztere, zu harten Mitteln zu greifen. Digital Right Management ist eine der Speerspitzen des restriktiven -Eingriffes in die Wissenslandschaft, eine Technologie die auf +Eingriffes in die Wissenslandschaft, eine Technologie, die auf Datenträger sowie auf digitalisierte Informationsgüter ausgetauschte -Stücke aufgesetzt werden kann und totale Kontrolle für RezipientInnen +Stücke aufgesetzt werden kann und totale Kontrolle für Rezipientinnen von Kunstwerken nach sich zieht. Vor diesem Hintergrund bilden sich verschiedenen Vorschläge, die im Kern @@ -70,21 +64,21 @@ die grundsätzliche Forderung nach einem freien Zugriff auf Informationsgüter. Um pragmatische und visionäre Ansätze soll es am 22. Januar 2005 in der -Gieszerstr. 16 gehen. Was denken eigentlich KünstlerInnen über die +Gieszerstr. 16 gehen. Was denken eigentlich Künstlerinnen über die gegenwärtigen Debatten über die Verfügung über ihre Werke? Wie lösungsorientiert oder reaktionär sind Forderungen nach Pauschalabgaben -auf Internetzugänge? Wie steht es um die (kompromisslose) Forderung nach +auf Internetzugänge? Wie steht es um die (kompromißlose) Forderung nach grundsätzlicher Freiheit von Informationen? -Es diskutieren: Stefan Merten (Kaiserslautern, Projekt Oekonux - Freie -Software als Keimform einer emanzipatorischen Gesellschaft) Oliver -Moldenhauer (AG Wissensallemende, attac) Matze Schmidt (Berlin, Kultur- -und Medienprojekt n0name) +Es diskutieren: Stefan Merten (Kaiserslautern, Projekt Oekonux – Freie +Software als Keimform einer emanzipatorischen Gesellschaft), Oliver +Moldenhauer (AG Wissensallemende, attac), Matze Schmidt (Berlin, Kultur- +und Medienprojekt n0name). -Konzert mit: Katzenstreik (Emo-Punk, Göttingen) Eher uncool -(Diskurs-Pop, Roßwein) Zone 13 (Hardcore, Chemnitz) ... und anderen ... +Konzert mit: Katzenstreik (Emo-Punk, Göttingen), Eher uncool +(Diskurs-Pop, Roßwein), Zone 13 (Hardcore, Chemnitz) und anderen. -veranstaltet von Roter Baum e.V. Leipzig, Redaktion "linksdrehendes -radio" auf Radio blau und der Rosa-Luxemburg-Stiftung +Veranstaltet von Roter Baum e. V., Leipzig, Redaktion "linksdrehendes +radio" auf Radio blau und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Weitere Infos gibt es unter: -- cgit v1.2.3