diff options
author | 46halbe <46halbe@berlin.ccc.de> | 2011-07-31 13:30:32 +0000 |
---|---|---|
committer | 46halbe <46halbe@berlin.ccc.de> | 2020-05-23 13:39:04 +0000 |
commit | 7d9cef0c21345e9000d1ead80b270bc024996b76 (patch) | |
tree | 4a03e73f8f630bd71ddf7c7119e01267d8f2c7bb /updates/2005 | |
parent | c7e0f38d642c6ac71b8eb95dfeaf49a9ffcf3325 (diff) |
committing page revision 2
Diffstat (limited to 'updates/2005')
-rw-r--r-- | updates/2005/unvereinbarkeitserklaerung.md | 48 |
1 files changed, 21 insertions, 27 deletions
diff --git a/updates/2005/unvereinbarkeitserklaerung.md b/updates/2005/unvereinbarkeitserklaerung.md index 9cbc70bb..5d43d2bd 100644 --- a/updates/2005/unvereinbarkeitserklaerung.md +++ b/updates/2005/unvereinbarkeitserklaerung.md | |||
@@ -1,18 +1,12 @@ | |||
1 | title: Farbe bekennen gegen Rechts | 1 | title: Farbe bekennen gegen Rechts |
2 | date: 2005-05-08 00:00:00 | 2 | date: 2005-05-08 00:00:00 |
3 | updated: 2009-04-18 19:12:38 | 3 | updated: 2011-07-31 13:30:32 |
4 | author: vorstand | 4 | author: vorstand |
5 | tags: update | 5 | tags: update, hackerethik |
6 | |||
7 | Die Welt hat sich in den letzten 23 Jahren verändert, seitdem der | ||
8 | Chaos Computer Club angetreten ist, die Wirkung von technologischer | ||
9 | Entwicklung auf Menschen und Gesellschaft zu begleiten. | ||
10 | |||
11 | <!-- TEASER_END --> | ||
12 | 6 | ||
13 | ## Ausgangslage | 7 | ## Ausgangslage |
14 | 8 | ||
15 | Die Welt hat sich in den letzten 23 Jahren verändert, seitdem der Chaos | 9 | Die Welt hat sich in den letzten 23 Jahren verändert seitdem der Chaos |
16 | Computer Club angetreten ist, die Wirkung von technologischer | 10 | Computer Club angetreten ist, die Wirkung von technologischer |
17 | Entwicklung auf Menschen und Gesellschaft zu begleiten. Technik und | 11 | Entwicklung auf Menschen und Gesellschaft zu begleiten. Technik und |
18 | elektronische Kommunikation sind in Unternehmen, Verwaltung und | 12 | elektronische Kommunikation sind in Unternehmen, Verwaltung und |
@@ -27,28 +21,28 @@ vermitteln und im eigenen Interesse die Gesellschaft zu beeinflussen. | |||
27 | 21 | ||
28 | ## Das Hacken {#hacken} | 22 | ## Das Hacken {#hacken} |
29 | 23 | ||
30 | Der CCC hat immer klargestellt, dass mit dem Hacken eine Verpflichtung | 24 | Der CCC hat immer klargestellt, daß mit dem Hacken eine Verpflichtung |
31 | zum sorgsamen Verhalten eingegangen werden muss. Die Ansprüche an den | 25 | zum sorgsamen Verhalten eingegangen werden muß. Die Ansprüche an den |
32 | Umgang mit den gewonnenen Daten - private Daten schützen und öffentliche | 26 | Umgang mit den gewonnenen Daten – private Daten schützen und öffentliche |
33 | Daten nützen - gelten für alle, also auch für Unternehmen und | 27 | Daten nützen – gelten für alle, also auch für Unternehmen und |
34 | Verwaltung. | 28 | Verwaltung. |
35 | 29 | ||
36 | Aber auch für die Hacker selbst ist die Hackerethik mehr als eine | 30 | Aber auch für die Hacker selbst ist die Hackerethik mehr als eine |
37 | unverbindliche Anleitung zum moralischen Handeln. Sie fordert uns auf, | 31 | unverbindliche Anleitung zum moralischen Handeln. Sie fordert uns auf, |
38 | die scheinbare Gegebenheiten zu hinterfragen und Autoritäten zu | 32 | die scheinbaren Gegebenheiten zu hinterfragen und Autoritäten zu |
39 | misstrauen, denn hinter dem Schein liegt die Wahrheit. Hacker | 33 | mißtrauen, denn hinter dem Schein liegt die Wahrheit. Hacker |
40 | abstrahieren von Äußerlichkeiten, sie optimieren Strukturen und Abläufe, | 34 | abstrahieren von Äußerlichkeiten, sie optimieren Strukturen und Abläufe, |
41 | um damit auch unsere Gesellschaft aktiv zu formen. | 35 | um damit auch unsere Gesellschaft aktiv zu formen. |
42 | 36 | ||
43 | In beinahe naiver Überzeugung sind wir bisher davon ausgegangen, dass | 37 | In beinahe naiver Überzeugung sind wir bisher davon ausgegangen, daß |
44 | alleine die Auseinandersetzung mit der Maschine die Nutzer befreit und | 38 | allein die Auseinandersetzung mit der Maschine die Nutzer befreit und |
45 | auf Dauer dazu fährt, unsere Welt für alle Menschen besser zu machen. | 39 | auf Dauer dazu fährt, unsere Welt für alle Menschen besser zu machen. |
46 | 40 | ||
47 | ## Der Club {#club} | 41 | ## Der Club {#club} |
48 | 42 | ||
49 | Offenheit war stets ein Prinzip des Chaos Computer Clubs, was sich darin | 43 | Offenheit war stets ein Prinzip des Chaos Computer Clubs, was sich darin |
50 | äußerte, dass wir Menschen mit neuen Positionen gerne aufgenommen haben, | 44 | äußert, daß wir Menschen mit neuen Positionen gerne aufgenommen haben, |
51 | solange sie nicht unseren bisherigen Positionen in Konflikt geraten | 45 | solange sie nicht mit unseren bisherigen Positionen in Konflikt geraten |
52 | sind. Damit sind wir auch gut gefahren, weil es den Club um neue Themen | 46 | sind. Damit sind wir auch gut gefahren, weil es den Club um neue Themen |
53 | bereichert hat. Große Themen wie Bürgerrechte, die Beschäftigung mit | 47 | bereichert hat. Große Themen wie Bürgerrechte, die Beschäftigung mit |
54 | Freier Software und Urheberrechten oder Blinkenlights wurden so möglich, | 48 | Freier Software und Urheberrechten oder Blinkenlights wurden so möglich, |
@@ -56,21 +50,21 @@ die den "Hackerverein" der 80er erweitert haben. | |||
56 | 50 | ||
57 | Offenheit ist aber keine Beliebigkeit. Gerade weil sich die Offenheit | 51 | Offenheit ist aber keine Beliebigkeit. Gerade weil sich die Offenheit |
58 | als nützlich herausgestellt hat, darf man dennoch nicht die Grenzen und | 52 | als nützlich herausgestellt hat, darf man dennoch nicht die Grenzen und |
59 | unsere historischen Wurzeln vergessen, gerade in einer Zeit in der | 53 | unsere historischen Wurzeln vergessen, gerade in einer Zeit, in der |
60 | nationalistische Inhalte immer mehr in die Mitte der Gesellschaft | 54 | nationalistische Inhalte immer mehr in die Mitte der Gesellschaft |
61 | drängen und die Mitte sich immer mehr im rechten Extremismus, der | 55 | drängen und die Mitte sich immer mehr im rechten Extremismus, der |
62 | rassistischen Ausgrenzung und sozialen Ausbeutung verliert. | 56 | rassistischen Ausgrenzung und sozialen Ausbeutung verliert. |
63 | 57 | ||
64 | ## Technikverliebtheit und der 8. Mai 1945 {#technikverliebtheit} | 58 | ## Technikverliebtheit und der 8. Mai 1945 {#technikverliebtheit} |
65 | 59 | ||
66 | Vor 60 Jahren, am 8. Mai 1945, befreiten die Alliierten Deutschland von | 60 | Vor sechzig Jahren, am 8. Mai 1945, befreiten die Alliierten Deutschland |
67 | der Herrschaft der Nationalsozialisten. Um die deutsche Mordmaschine zu | 61 | von der Herrschaft der Nationalsozialisten. Um die deutsche Mordmaschine |
68 | stoppen, blieb am Ende keine andere Option mehr als die vollständige | 62 | zu stoppen, blieb am Ende keine andere Option mehr als die vollständige |
69 | militärische Niederschlagung. Auch angesichts der Tatsache, dass die | 63 | militärische Niederschlagung. Auch angesichts der Tatsache, daß die |
70 | Logistik des Holocausts durch Hollerith-Lochkartenmaschinen | 64 | Logistik des Holocausts durch Hollerith-Lochkartenmaschinen |
71 | vorangetrieben wurde, Züge auf ausgeklügelten Eisenbahnnetzen in die | 65 | vorangetrieben wurde, Züge auf ausgeklügelten Eisenbahnnetzen in die |
72 | Vernichtungslager rollten und technikverliebte Nazi-Ingenieure an | 66 | Vernichtungslager rollten und technikverliebte Nazi-Ingenieure an |
73 | "Vergeltungswaffen" bastelten, ist heute klar, dass vollkommen wertfreie | 67 | "Vergeltungswaffen" bastelten, ist heute klar, daß vollkommen wertfreie |
74 | und ohne Blick auf gesellschaftliche Folgen geführte Gespräche über die | 68 | und ohne Blick auf gesellschaftliche Folgen geführte Gespräche über die |
75 | reine Technik um ihrer Selbst willen nicht mehr möglich sind. Es geht | 69 | reine Technik um ihrer Selbst willen nicht mehr möglich sind. Es geht |
76 | beim Hacken um weit mehr als um Lötkolben und gcc, es geht auch um den | 70 | beim Hacken um weit mehr als um Lötkolben und gcc, es geht auch um den |
@@ -83,14 +77,14 @@ Wir sind eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von | |||
83 | Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung, | 77 | Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung, |
84 | offen für alle mit neuen Ideen. Wer jedoch mit Ideen von Rassismus, | 78 | offen für alle mit neuen Ideen. Wer jedoch mit Ideen von Rassismus, |
85 | Ausgrenzung und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt | 79 | Ausgrenzung und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt |
86 | auf uns zu kommt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der | 80 | auf uns zukommt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der |
87 | Akzeptanzgrenze. Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in dieser | 81 | Akzeptanzgrenze. Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in dieser |
88 | Gesellschaft zu zerstören und auf eine alternative Gesellschaft | 82 | Gesellschaft zu zerstören und auf eine alternative Gesellschaft |
89 | hinarbeitet, deren Grundsätze auf Chauvinismus und Nationalismus beruht, | 83 | hinarbeitet, deren Grundsätze auf Chauvinismus und Nationalismus beruht, |
90 | arbeitet gegen die moralischen Grundsätze, die uns als Club verbinden. | 84 | arbeitet gegen die moralischen Grundsätze, die uns als Club verbinden. |
91 | 85 | ||
92 | Der CCC erklärt das Vertreten von Rassismus und von der Verharmlosung | 86 | Der CCC erklärt das Vertreten von Rassismus und von der Verharmlosung |
93 | der historischen und aktuellen faschistischer Gewalt für unvereinbar mit | 87 | der historischen und aktuellen faschistischen Gewalt für unvereinbar mit |
94 | einer Mitgliedschaft. Dazu gehören insbesondere die Mitgliedschaft in | 88 | einer Mitgliedschaft. Dazu gehören insbesondere die Mitgliedschaft in |
95 | oder Unterstützung einer rechtsextremen oder rechtsradikalen | 89 | oder Unterstützung einer rechtsextremen oder rechtsradikalen |
96 | Organisation. Darunter verstehen wir neben zahlreichen "Freien | 90 | Organisation. Darunter verstehen wir neben zahlreichen "Freien |