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author | 46halbe <46halbe@berlin.ccc.de> | 2011-11-20 21:48:48 +0000 |
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committer | 46halbe <46halbe@berlin.ccc.de> | 2020-05-23 13:39:09 +0000 |
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committing page revision 2
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-rw-r--r-- | updates/2005/drmmusicshops.md | 46 |
1 files changed, 21 insertions, 25 deletions
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@@ -1,16 +1,11 @@ | |||
1 | title: Pop kommt nicht: Music-Stores im Netz. Eine Übersicht. | 1 | title: Pop kommt nicht: Music-Stores im Netz. |
2 | date: 2005-09-15 00:00:00 | 2 | date: 2005-09-15 00:00:00 |
3 | updated: 2009-04-18 19:12:38 | 3 | updated: 2011-11-20 21:48:48 |
4 | author: admin | 4 | author: admin |
5 | tags: update | 5 | tags: update, drm |
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7 | 7 | Anläßlich der Popkomm mußten sich am Dienstagabend die vermeintlich populärsten Musikläden für in Deutschland lebende Netznutzer einer längeren Untersuchung unterziehen. Drei Blogger aus Berlin posteten anschließend ihre Ergebnisse darüber, wem überhaupt die Angebote zugänglich sind und wie man mit den gekauften Musikstücken umgehen kann. | |
8 | Anlässlich der Popkomm mussten sich am Dienstag Abend die vermeindlichst | 8 | Ihr Urteil: Ausschließend und restriktiv. |
9 | populärsten Musikläden für in Deutschland lebende Netznutzer einer | ||
10 | längeren Untersuchung unterziehen. Drei Blogger aus Berlin posteten | ||
11 | anschliessend ihre Ergebnisse darüber, wem überhaupt die Angebote | ||
12 | zugänglich sind und wie man mit den gekauften Musikstücken umgehen kann. | ||
13 | Ihr Urteil: Ausschliessend und restriktiv. | ||
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16 | <!-- TEASER_END --> | 11 | <!-- TEASER_END --> |
@@ -22,23 +17,24 @@ T-Online, AOL, Sony und MediaMarkt. Als "sympathische Ausnahme" wird | |||
22 | zuletzt das Label finetunes vorgestellt. | 17 | zuletzt das Label finetunes vorgestellt. |
23 | 18 | ||
24 | “Das Ergebnis ist eigentlich ziemlich enttäuschend. Als Apple- und | 19 | “Das Ergebnis ist eigentlich ziemlich enttäuschend. Als Apple- und |
25 | Linux-Nutzer wurden wir beim Microsoft- und Sony-Store schonmal nicht | 20 | Linux-Nutzer wurden wir beim Microsoft- und Sony-Store schon mal nicht |
26 | zugelassen. Wir mussten extra ein altes Windows 2000 booten, damit wir | 21 | zugelassen. Wir mußten extra ein altes Windows 2000 booten, damit wir |
27 | via Internet Explorer überhaupt sehen konnten, was sich hinter dieser | 22 | via Internet Explorer überhaupt sehen konnten, was sich hinter dieser |
28 | Seite befindet. Mit allen Sicherheitsrisiken, die dabei auftreten | 23 | Seite befindet. Mit allen Sicherheitsrisiken, die dabei auftreten |
29 | können. Alle grösseren Stores (bis auf Apple und Sony) bieten fast | 24 | können. Alle größeren Stores (bis auf Apple und Sony) bieten fast |
30 | ausschliesslich Lieder im Windows Media Audio - Format (WMA) an. Diese | 25 | ausschließlich Lieder im "Windows Media Audio"-Format (WMA) an. Diese |
31 | sind nur mit dem Windows Media Player (analog der Musicline Media | 26 | sind nur mit dem Windows Media Player (analog der Musicline Media |
32 | Player) abspielbar und besitzen allerlei Restriktionen im Umgang damit. | 27 | Player) abspielbar und besitzen allerlei Restriktionen im Umgang damit. |
33 | Alleine die Einschränkung auf den einen Player, wegen dem Microsoft in | 28 | Allein die Einschränkung auf den einen Player, wegen dem Microsoft in |
34 | der Verknüpfung mit Windows von der EU Kartellprobleme bekam, schränkt | 29 | der Verknüpfung mit Windows von der EU Kartellprobleme bekam, schränkt |
35 | den Wettbewerb ein.” “Verbrauchern wird die Wahlfreiheit genommen, | 30 | den Wettbewerb ein.” |
36 | selbst zu entscheiden, welchen Player sie nutzen wollen. Ein | 31 | |
37 | Paradigmwechsel hin zu Digital Rights Management ist der Vertrieb von | 32 | “Verbrauchern wird die Wahlfreiheit genommen, selbst zu entscheiden, |
38 | Lizenzen. Man erwirbt keinen physischen Tonträger mehr, mit dem | 33 | welchen Player sie nutzen wollen. Ein Paradigmenwechsel hin zu Digital |
39 | weitgehend machen kann, was man will, solange keine Urheberrechte | 34 | Rights Management ist der Vertrieb von Lizenzen. Man erwirbt keinen |
40 | verletzt werden. Aber eine Weitergabe, der Verleih oder der Verkauf | 35 | physischen Tonträger mehr, mit dem weitgehend machen kann, was man will, |
41 | einer Platte oder CD ist ganz legal. Mit DRM erwirbt man nur noch | 36 | solange keine Urheberrechte verletzt werden. Aber eine Weitergabe, der |
42 | Nutzungslizenzen - Nutzungseinschränkungen, die genau dies verhindern | 37 | Verleih oder der Verkauf einer Platte oder CD ist ganz legal. Mit DRM |
43 | sollen. Aus Verbrauchersicht bedeutet das eine massive Einschränkung im | 38 | erwirbt man nur noch Nutzungslizenzen – Nutzungseinschränkungen, die |
44 | Konsumverhalten.” | 39 | genau dies verhindern sollen. Aus Verbrauchersicht bedeutet das eine |
40 | massive Einschränkung im Konsumverhalten.” | ||