summaryrefslogtreecommitdiff
diff options
context:
space:
mode:
-rw-r--r--updates/2012/drehbuchautoren.md16
1 files changed, 8 insertions, 8 deletions
diff --git a/updates/2012/drehbuchautoren.md b/updates/2012/drehbuchautoren.md
index d2eb0bc3..7cef3999 100644
--- a/updates/2012/drehbuchautoren.md
+++ b/updates/2012/drehbuchautoren.md
@@ -1,6 +1,6 @@
1title: Antwort auf den offenen Brief der Tatort-Drehbuchschreiber 1title: Antwort auf den offenen Brief der Tatort-Drehbuchschreiber
2date: 2012-03-29 17:30:00 2date: 2012-03-29 17:30:00
3updated: 2012-03-29 17:55:12 3updated: 2012-03-29 18:31:35
4author: zas 4author: zas
5tags: verwertungsindustrie, netzgemeinde, software, schutzfristen 5tags: verwertungsindustrie, netzgemeinde, software, schutzfristen
6 6
@@ -16,9 +16,9 @@ zu einer Versachlichung der Diskussion über Urheber- und
16Urheberverwertungsrechte im digitalen Zeitalter wahr. Bevor wir aber 16Urheberverwertungsrechte im digitalen Zeitalter wahr. Bevor wir aber
17unnötig gleich zu Beginn Schubladen öffnen: Auch wir sind Urheber, sogar 17unnötig gleich zu Beginn Schubladen öffnen: Auch wir sind Urheber, sogar
18Berufsurheber, um genau zu sein. Wir sind Programmierer, Hacker, 18Berufsurheber, um genau zu sein. Wir sind Programmierer, Hacker,
19Musiker, Autoren von Büchern und Artikeln, bringen gar eigene Zeitungen, 19Gestalter, Musiker, Autoren von Büchern und Artikeln, bringen gar eigene
20Blogs und Podcasts heraus. Wir sprechen also nicht nur mit Urhebern, wir 20Zeitungen, Blogs und Podcasts heraus. Wir sprechen also nicht nur mit
21sind selber welche. 21Urhebern, wir sind selber welche.
22 22
23Es wird daher keinen "historischen Kompromiß" geben, denn es stehen sich 23Es wird daher keinen "historischen Kompromiß" geben, denn es stehen sich
24nicht zwei Seiten gegenüber, jedenfalls nicht Urheber und Rezipienten, 24nicht zwei Seiten gegenüber, jedenfalls nicht Urheber und Rezipienten,
@@ -33,14 +33,14 @@ weder Ihr noch Eure Nachfahren von der verlängerten
33Urheberrechtsschutzfrist etwas haben. Das ist bloß ein 33Urheberrechtsschutzfrist etwas haben. Das ist bloß ein
34Verhandlungsmittel, mit dem Ihr zu reduzieren hofft, wie doll Euch die 34Verhandlungsmittel, mit dem Ihr zu reduzieren hofft, wie doll Euch die
35Verwertungsindustrie abzockt. Wir kämpfen eigentlich auf derselben 35Verwertungsindustrie abzockt. Wir kämpfen eigentlich auf derselben
36Seite, aber ihr merkt es nicht einmal. 36Seite, aber Ihr merkt es nicht einmal.
37 37
38Bei uns ist das ganz ähnlich. Viel Software wird inzwischen gar nicht 38Bei uns ist das ganz ähnlich. Viel Software wird inzwischen gar nicht
39mehr für Profit geschrieben, sondern frei ins Netz gestellt oder als 39mehr für Profit geschrieben, sondern frei ins Netz gestellt oder als
40Selbstvermarkter-Shareware, weil den Autoren klar ist, daß sie nie einen 40Selbstvermarkter-Shareware, weil den Autoren klar ist, daß sie nie einen
41müden Cent sehen werden für ihr Werk. Für Software gibt es keine 41müden Cent sehen werden für ihr Werk. Für Software gibt es keine
42Verwertungsgesellschaften, mangels historischen Präzedenzfalls. Wenn Ihr 42Verwertungsgesellschaften, mangels historischen Präzedenzfalls. Wenn Ihr
43Euch mal umschaut, werdet ihr sehen, daß auch kein einziger von uns 43Euch mal umschaut, werdet Ihr sehen, daß auch kein einziger von uns
44Software-Autoren eine GEMA für Software fordert. Wir nehmen Euch nichts 44Software-Autoren eine GEMA für Software fordert. Wir nehmen Euch nichts
45weg, das wir für uns fordern. Wir haben uns nur von der Idee 45weg, das wir für uns fordern. Wir haben uns nur von der Idee
46verabschiedet, daß dieses Modell in zehn Jahren noch existieren wird. 46verabschiedet, daß dieses Modell in zehn Jahren noch existieren wird.
@@ -48,13 +48,13 @@ verabschiedet, daß dieses Modell in zehn Jahren noch existieren wird.
48Software im kommerziellen Bereicht entsteht im Allgemeinen als 48Software im kommerziellen Bereicht entsteht im Allgemeinen als
49Werksvertrag oder unter Anstellung, und sämtliche Verwertungsrechte 49Werksvertrag oder unter Anstellung, und sämtliche Verwertungsrechte
50gehen an die Auftraggeber. Kommt Euch das bekannt vor? Nur daß bei uns 50gehen an die Auftraggeber. Kommt Euch das bekannt vor? Nur daß bei uns
51niemand unsere Rechte zu vertreten versucht. Und wißt ihr, welcher 51niemand unsere Rechte zu vertreten versucht. Und wißt Ihr, welcher
52kreative Bereich stärker wächst und mehr Umsatz macht, Eurer oder 52kreative Bereich stärker wächst und mehr Umsatz macht, Eurer oder
53unserer? Überraschung: Es stellt sich heraus, daß man auch ohne 53unserer? Überraschung: Es stellt sich heraus, daß man auch ohne
54Verwertungsindustrie überleben kann. Anstatt Euch an den Konsumenten 54Verwertungsindustrie überleben kann. Anstatt Euch an den Konsumenten
55gütlich zu tun, solltet Ihr Eure Anstrengungen darauf konzentrieren, für 55gütlich zu tun, solltet Ihr Eure Anstrengungen darauf konzentrieren, für
56Eure Werke direkt vom Auftraggeber ordentlich entlohnt zu werden. Was 56Eure Werke direkt vom Auftraggeber ordentlich entlohnt zu werden. Was
57ihr braucht ist eine den Namen verdienende, starke Gewerkschaft, kein 57Ihr braucht ist eine den Namen verdienende, starke Gewerkschaft, kein
58Monster aus Verwertungsgesellschaften, die dann Youtube langjährig 58Monster aus Verwertungsgesellschaften, die dann Youtube langjährig
59verklagen, weil sie kostenlos Werbung für Euch machen und Euch damit 59verklagen, weil sie kostenlos Werbung für Euch machen und Euch damit
60zukünftige Aufträge verschaffen. \[2\] 60zukünftige Aufträge verschaffen. \[2\]