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-rw-r--r-- | updates/2004/copy.md | 66 |
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diff --git a/updates/2004/copy.md b/updates/2004/copy.md index 587ff895..4f413a97 100644 --- a/updates/2004/copy.md +++ b/updates/2004/copy.md | |||
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1 | title: copy kills capitalism | 1 | title: copy kills capitalism |
2 | date: 2004-11-30 00:00:00 | 2 | date: 2004-11-30 00:00:00 |
3 | updated: 2009-04-18 19:12:38 | 3 | updated: 2011-08-28 13:25:48 |
4 | author: admin | 4 | author: admin |
5 | tags: update, event | 5 | tags: update, event, urheberrecht, drm |
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7 | Inhalt: Mit dem Einbruch des digitalen Zeitalters wird die Verfügungsgewalt | 7 | Mit dem Einbruch des digitalen Zeitalters wird die Verfügungsgewalt einiger weniger über von vielen erbrachten geistigen Output immer mehr in Frage gestellt. Immer mehr Menschen können Zugriff auf Wissensgüter nehmen, immer mehr Menschen können Wissensgüter für alle einspeisen. |
8 | einiger weniger über von vielen erbrachten geistigen Output immer mehr in | ||
9 | Frage gestellt. Immer mehr Menschen können Zugriff auf Wissensgüter nehmen, | ||
10 | immer mehr Menschen können Wissensgüter für alle einspeisen | ||
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12 | <!-- TEASER_END --> | 9 | <!-- TEASER_END --> |
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14 | 20050122T183000 20050122T235900 Kulturelles Zentrum zur Förderung | 11 | Kulturelles Zentrum zur Förderung emanzipatorischer Gesellschaftskritik |
15 | emanzipatorischer Gesellschaftskritik und Lebensart, Gieszer 16, Leipzig | 12 | und Lebensart, Gieszer 16, Leipzig |
16 | 13 | ||
17 | Mit dem Einbruch des digitalen Zeitalters wird die Verfügungsgewalt | 14 | Jedoch: Spätestens mit dem Durchbruch der kapitalistischen |
18 | einiger weniger über von vielen erbrachten geistigen Output immer mehr | ||
19 | in Frage gestellt. Immer mehr Menschen können Zugriff auf Wissensgüter | ||
20 | nehmen, immer mehr Menschen können Wissensgüter für alle einspeisen. | ||
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22 | Jedoch... spätestens mit dem Durchbruch der kapitalistischen | ||
23 | Gesellschaftsordnung wurden Methoden der Wissensordnung eingeführt, die | 15 | Gesellschaftsordnung wurden Methoden der Wissensordnung eingeführt, die |
24 | auf Vermarktung von geistigen Gütern abzielten. | 16 | auf Vermarktung von geistigen Gütern abzielten. |
25 | 17 | ||
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19 | |||
26 | Das Urheberrecht oder Copyright oder das Patentrecht stehen dafür | 20 | Das Urheberrecht oder Copyright oder das Patentrecht stehen dafür |
27 | beispielhaft. Wird die Sicherung eines ausgewogenen Verhältnisses | 21 | beispielhaft. Wird die Sicherung eines ausgewogenen Verhältnisses |
28 | zwischen dem Verfügungsrecht der UrheberInnen über das von ihnen | 22 | zwischen dem Verfügungsrecht der Urheberinnen über das von ihnen |
29 | geschaffene Werk einerseits und dem Zugang der Öffentlichkeit zu | 23 | geschaffene Werk einerseits und dem Zugang der Öffentlichkeit zu |
30 | Wissensschätzen anderseits als grundsätzliche Intention des | 24 | Wissensschätzen anderseits als grundsätzliche Intention des |
31 | kontinentaleuropäischen Urheberrechtes dargestellt, stellt sich das in | 25 | kontinentaleuropäischen Urheberrechtes dargestellt, stellt sich das in |
32 | der Realität anders dar: UrheberInnen übertragen die Rechte an ihren | 26 | der Realität anders dar: Urheberinnen übertragen die Rechte an ihren |
33 | Werken in der Regel an privatwirtschaftliche Unternehmen, die sich um | 27 | Werken in der Regel an privatwirtschaftliche Unternehmen, die sich um |
34 | beispielsweise um Aufbereitung und Vertrieb der Werke kümmern - für den | 28 | beispielsweise um Aufbereitung und Vertrieb der Werke kümmern – für den |
35 | Musikbereich haben wir es global mit einem extrem monopolisierten, von | 29 | Musikbereich haben wir es global mit einem extrem monopolisierten, von |
36 | derzeit 4 Konzernen diktierten, Markt zu tun. Dazu kommen die so | 30 | derzeit vier Konzernen diktierten Markt zu tun. Dazu kommen die |
37 | genannten Verwertungsgesellschaften, die über Vervielfältigung und | 31 | sogenannten Verwertungsgesellschaften, die über Vervielfältigung und |
38 | Aufführung von Kulturgütern wachen. Ist die Rechte-Industrie natürlich, | 32 | Aufführung von Kulturgütern wachen. Ist die Rechte-Industrie natürlich, |
39 | rein monetär betrachtet, klare Profiteurin des industriellen | 33 | rein monetär betrachtet, klare Profiteurin des industriellen |
40 | Kunstbetriebes, diktiert sie vielmehr auch den ästhetischen Trend und | 34 | Kunstbetriebes, diktiert sie vielmehr auch den ästhetischen Trend und |
41 | verhindert kritischen Gehalt von Kunstwerken. | 35 | verhindert kritischen Gehalt von Kunstwerken. |
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43 | (Theodor W. Adorno resümierte 1963: "Werden die Massen, zu Unrecht, von | 37 | Theodor W. Adorno resümierte 1963: "Werden die Massen, zu Unrecht, von |
44 | oben als Massen geschmäht, so ist es nicht zum letzten die | 38 | oben als Massen geschmäht, so ist es nicht zum letzten die |
45 | Kulturindustrie, die sie zu den Massen macht, die sie dann verachtet, | 39 | Kulturindustrie, die sie zu den Massen macht, die sie dann verachtet, |
46 | und sie an der Emanzipation verhindert, zu der die Menschen selbst so | 40 | und sie an der Emanzipation verhindert, zu der die Menschen selbst so |
47 | reif wären, wie die produktiven Kräfte des Zeitalters sie erlauben.") | 41 | reif wären, wie die produktiven Kräfte des Zeitalters sie erlauben." |
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49 | In der sich technologisch revolutionierenden Gegenwart verschieben sich | 43 | In der sich technologisch revolutionierenden Gegenwart verschieben sich |
50 | die Konstellationen zwischen den verschiedenen Akteuren der | 44 | die Konstellationen zwischen den verschiedenen Akteuren der |
51 | Wissensordnung immer mehr: Internetvermittelte, globale | 45 | Wissensordnung immer mehr: Internetvermittelte globale |
52 | Kommunikationsmöglichkeiten machen die in der kapitalistischen Realität | 46 | Kommunikationsmöglichkeiten machen die in der kapitalistischen Realität |
53 | zentralen RechteverwalterInnen von künstlerischen Gütern überflüssig. | 47 | zentralen Rechteverwalterinnen von künstlerischen Gütern überflüssig. |
54 | Diese Gewissheit veranlasst letztere zu harten Mitteln zu greifen. | 48 | Diese Gewißheit veranlaßt letztere, zu harten Mitteln zu greifen. |
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56 | Digital Right Management ist eine der Speerspitzen des restriktiven | 50 | Digital Right Management ist eine der Speerspitzen des restriktiven |
57 | Eingriffes in die Wissenslandschaft, eine Technologie die auf | 51 | Eingriffes in die Wissenslandschaft, eine Technologie, die auf |
58 | Datenträger sowie auf digitalisierte Informationsgüter ausgetauschte | 52 | Datenträger sowie auf digitalisierte Informationsgüter ausgetauschte |
59 | Stücke aufgesetzt werden kann und totale Kontrolle für RezipientInnen | 53 | Stücke aufgesetzt werden kann und totale Kontrolle für Rezipientinnen |
60 | von Kunstwerken nach sich zieht. | 54 | von Kunstwerken nach sich zieht. |
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62 | Vor diesem Hintergrund bilden sich verschiedenen Vorschläge, die im Kern | 56 | Vor diesem Hintergrund bilden sich verschiedenen Vorschläge, die im Kern |
@@ -70,21 +64,21 @@ die grundsätzliche Forderung nach einem freien Zugriff auf | |||
70 | Informationsgüter. | 64 | Informationsgüter. |
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72 | Um pragmatische und visionäre Ansätze soll es am 22. Januar 2005 in der | 66 | Um pragmatische und visionäre Ansätze soll es am 22. Januar 2005 in der |
73 | Gieszerstr. 16 gehen. Was denken eigentlich KünstlerInnen über die | 67 | Gieszerstr. 16 gehen. Was denken eigentlich Künstlerinnen über die |
74 | gegenwärtigen Debatten über die Verfügung über ihre Werke? Wie | 68 | gegenwärtigen Debatten über die Verfügung über ihre Werke? Wie |
75 | lösungsorientiert oder reaktionär sind Forderungen nach Pauschalabgaben | 69 | lösungsorientiert oder reaktionär sind Forderungen nach Pauschalabgaben |
76 | auf Internetzugänge? Wie steht es um die (kompromisslose) Forderung nach | 70 | auf Internetzugänge? Wie steht es um die (kompromißlose) Forderung nach |
77 | grundsätzlicher Freiheit von Informationen? | 71 | grundsätzlicher Freiheit von Informationen? |
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79 | Es diskutieren: Stefan Merten (Kaiserslautern, Projekt Oekonux - Freie | 73 | Es diskutieren: Stefan Merten (Kaiserslautern, Projekt Oekonux – Freie |
80 | Software als Keimform einer emanzipatorischen Gesellschaft) Oliver | 74 | Software als Keimform einer emanzipatorischen Gesellschaft), Oliver |
81 | Moldenhauer (AG Wissensallemende, attac) Matze Schmidt (Berlin, Kultur- | 75 | Moldenhauer (AG Wissensallemende, attac), Matze Schmidt (Berlin, Kultur- |
82 | und Medienprojekt n0name) | 76 | und Medienprojekt n0name). |
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84 | Konzert mit: Katzenstreik (Emo-Punk, Göttingen) Eher uncool | 78 | Konzert mit: Katzenstreik (Emo-Punk, Göttingen), Eher uncool |
85 | (Diskurs-Pop, Roßwein) Zone 13 (Hardcore, Chemnitz) ... und anderen ... | 79 | (Diskurs-Pop, Roßwein), Zone 13 (Hardcore, Chemnitz) und anderen. |
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87 | veranstaltet von Roter Baum e.V. Leipzig, Redaktion "linksdrehendes | 81 | Veranstaltet von Roter Baum e. V., Leipzig, Redaktion "linksdrehendes |
88 | radio" auf Radio blau und der Rosa-Luxemburg-Stiftung | 82 | radio" auf Radio blau und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. |
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90 | Weitere Infos gibt es unter: <http://www.deine-denkfabrik.de> | 84 | Weitere Infos gibt es unter: <http://www.deine-denkfabrik.de> |