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author46halbe <46halbe@berlin.ccc.de>2011-08-28 13:25:48 +0000
committer46halbe <46halbe@berlin.ccc.de>2020-05-23 13:39:05 +0000
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-rw-r--r--updates/2004/copy.md66
1 files changed, 30 insertions, 36 deletions
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index 587ff895..4f413a97 100644
--- a/updates/2004/copy.md
+++ b/updates/2004/copy.md
@@ -1,62 +1,56 @@
1title: copy kills capitalism 1title: copy kills capitalism
2date: 2004-11-30 00:00:00 2date: 2004-11-30 00:00:00
3updated: 2009-04-18 19:12:38 3updated: 2011-08-28 13:25:48
4author: admin 4author: admin
5tags: update, event 5tags: update, event, urheberrecht, drm
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7Inhalt: Mit dem Einbruch des digitalen Zeitalters wird die Verfügungsgewalt 7Mit dem Einbruch des digitalen Zeitalters wird die Verfügungsgewalt einiger weniger über von vielen erbrachten geistigen Output immer mehr in Frage gestellt. Immer mehr Menschen können Zugriff auf Wissensgüter nehmen, immer mehr Menschen können Wissensgüter für alle einspeisen.
8 einiger weniger über von vielen erbrachten geistigen Output immer mehr in
9 Frage gestellt. Immer mehr Menschen können Zugriff auf Wissensgüter nehmen,
10 immer mehr Menschen können Wissensgüter für alle einspeisen
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12<!-- TEASER_END --> 9<!-- TEASER_END -->
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1420050122T183000 20050122T235900 Kulturelles Zentrum zur Förderung 11Kulturelles Zentrum zur Förderung emanzipatorischer Gesellschaftskritik
15emanzipatorischer Gesellschaftskritik und Lebensart, Gieszer 16, Leipzig 12und Lebensart, Gieszer 16, Leipzig
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17Mit dem Einbruch des digitalen Zeitalters wird die Verfügungsgewalt 14Jedoch: Spätestens mit dem Durchbruch der kapitalistischen
18einiger weniger über von vielen erbrachten geistigen Output immer mehr
19in Frage gestellt. Immer mehr Menschen können Zugriff auf Wissensgüter
20nehmen, immer mehr Menschen können Wissensgüter für alle einspeisen.
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22Jedoch... spätestens mit dem Durchbruch der kapitalistischen
23Gesellschaftsordnung wurden Methoden der Wissensordnung eingeführt, die 15Gesellschaftsordnung wurden Methoden der Wissensordnung eingeführt, die
24auf Vermarktung von geistigen Gütern abzielten. 16auf Vermarktung von geistigen Gütern abzielten.
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26Das Urheberrecht oder Copyright oder das Patentrecht stehen dafür 20Das Urheberrecht oder Copyright oder das Patentrecht stehen dafür
27beispielhaft. Wird die Sicherung eines ausgewogenen Verhältnisses 21beispielhaft. Wird die Sicherung eines ausgewogenen Verhältnisses
28zwischen dem Verfügungsrecht der UrheberInnen über das von ihnen 22zwischen dem Verfügungsrecht der Urheberinnen über das von ihnen
29geschaffene Werk einerseits und dem Zugang der Öffentlichkeit zu 23geschaffene Werk einerseits und dem Zugang der Öffentlichkeit zu
30Wissensschätzen anderseits als grundsätzliche Intention des 24Wissensschätzen anderseits als grundsätzliche Intention des
31kontinentaleuropäischen Urheberrechtes dargestellt, stellt sich das in 25kontinentaleuropäischen Urheberrechtes dargestellt, stellt sich das in
32der Realität anders dar: UrheberInnen übertragen die Rechte an ihren 26der Realität anders dar: Urheberinnen übertragen die Rechte an ihren
33Werken in der Regel an privatwirtschaftliche Unternehmen, die sich um 27Werken in der Regel an privatwirtschaftliche Unternehmen, die sich um
34beispielsweise um Aufbereitung und Vertrieb der Werke kümmern - für den 28beispielsweise um Aufbereitung und Vertrieb der Werke kümmern für den
35Musikbereich haben wir es global mit einem extrem monopolisierten, von 29Musikbereich haben wir es global mit einem extrem monopolisierten, von
36derzeit 4 Konzernen diktierten, Markt zu tun. Dazu kommen die so 30derzeit vier Konzernen diktierten Markt zu tun. Dazu kommen die
37genannten Verwertungsgesellschaften, die über Vervielfältigung und 31sogenannten Verwertungsgesellschaften, die über Vervielfältigung und
38Aufführung von Kulturgütern wachen. Ist die Rechte-Industrie natürlich, 32Aufführung von Kulturgütern wachen. Ist die Rechte-Industrie natürlich,
39rein monetär betrachtet, klare Profiteurin des industriellen 33rein monetär betrachtet, klare Profiteurin des industriellen
40Kunstbetriebes, diktiert sie vielmehr auch den ästhetischen Trend und 34Kunstbetriebes, diktiert sie vielmehr auch den ästhetischen Trend und
41verhindert kritischen Gehalt von Kunstwerken. 35verhindert kritischen Gehalt von Kunstwerken.
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43(Theodor W. Adorno resümierte 1963: "Werden die Massen, zu Unrecht, von 37Theodor W. Adorno resümierte 1963: "Werden die Massen, zu Unrecht, von
44oben als Massen geschmäht, so ist es nicht zum letzten die 38oben als Massen geschmäht, so ist es nicht zum letzten die
45Kulturindustrie, die sie zu den Massen macht, die sie dann verachtet, 39Kulturindustrie, die sie zu den Massen macht, die sie dann verachtet,
46und sie an der Emanzipation verhindert, zu der die Menschen selbst so 40und sie an der Emanzipation verhindert, zu der die Menschen selbst so
47reif wären, wie die produktiven Kräfte des Zeitalters sie erlauben.") 41reif wären, wie die produktiven Kräfte des Zeitalters sie erlauben."
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49In der sich technologisch revolutionierenden Gegenwart verschieben sich 43In der sich technologisch revolutionierenden Gegenwart verschieben sich
50die Konstellationen zwischen den verschiedenen Akteuren der 44die Konstellationen zwischen den verschiedenen Akteuren der
51Wissensordnung immer mehr: Internetvermittelte, globale 45Wissensordnung immer mehr: Internetvermittelte globale
52Kommunikationsmöglichkeiten machen die in der kapitalistischen Realität 46Kommunikationsmöglichkeiten machen die in der kapitalistischen Realität
53zentralen RechteverwalterInnen von künstlerischen Gütern überflüssig. 47zentralen Rechteverwalterinnen von künstlerischen Gütern überflüssig.
54Diese Gewissheit veranlasst letztere zu harten Mitteln zu greifen. 48Diese Gewißheit veranlaßt letztere, zu harten Mitteln zu greifen.
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56Digital Right Management ist eine der Speerspitzen des restriktiven 50Digital Right Management ist eine der Speerspitzen des restriktiven
57Eingriffes in die Wissenslandschaft, eine Technologie die auf 51Eingriffes in die Wissenslandschaft, eine Technologie, die auf
58Datenträger sowie auf digitalisierte Informationsgüter ausgetauschte 52Datenträger sowie auf digitalisierte Informationsgüter ausgetauschte
59Stücke aufgesetzt werden kann und totale Kontrolle für RezipientInnen 53Stücke aufgesetzt werden kann und totale Kontrolle für Rezipientinnen
60von Kunstwerken nach sich zieht. 54von Kunstwerken nach sich zieht.
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62Vor diesem Hintergrund bilden sich verschiedenen Vorschläge, die im Kern 56Vor diesem Hintergrund bilden sich verschiedenen Vorschläge, die im Kern
@@ -70,21 +64,21 @@ die grundsätzliche Forderung nach einem freien Zugriff auf
70Informationsgüter. 64Informationsgüter.
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72Um pragmatische und visionäre Ansätze soll es am 22. Januar 2005 in der 66Um pragmatische und visionäre Ansätze soll es am 22. Januar 2005 in der
73Gieszerstr. 16 gehen. Was denken eigentlich KünstlerInnen über die 67Gieszerstr. 16 gehen. Was denken eigentlich Künstlerinnen über die
74gegenwärtigen Debatten über die Verfügung über ihre Werke? Wie 68gegenwärtigen Debatten über die Verfügung über ihre Werke? Wie
75lösungsorientiert oder reaktionär sind Forderungen nach Pauschalabgaben 69lösungsorientiert oder reaktionär sind Forderungen nach Pauschalabgaben
76auf Internetzugänge? Wie steht es um die (kompromisslose) Forderung nach 70auf Internetzugänge? Wie steht es um die (kompromißlose) Forderung nach
77grundsätzlicher Freiheit von Informationen? 71grundsätzlicher Freiheit von Informationen?
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79Es diskutieren: Stefan Merten (Kaiserslautern, Projekt Oekonux - Freie 73Es diskutieren: Stefan Merten (Kaiserslautern, Projekt Oekonux Freie
80Software als Keimform einer emanzipatorischen Gesellschaft) Oliver 74Software als Keimform einer emanzipatorischen Gesellschaft), Oliver
81Moldenhauer (AG Wissensallemende, attac) Matze Schmidt (Berlin, Kultur- 75Moldenhauer (AG Wissensallemende, attac), Matze Schmidt (Berlin, Kultur-
82und Medienprojekt n0name) 76und Medienprojekt n0name).
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84Konzert mit: Katzenstreik (Emo-Punk, Göttingen) Eher uncool 78Konzert mit: Katzenstreik (Emo-Punk, Göttingen), Eher uncool
85(Diskurs-Pop, Roßwein) Zone 13 (Hardcore, Chemnitz) ... und anderen ... 79(Diskurs-Pop, Roßwein), Zone 13 (Hardcore, Chemnitz) und anderen.
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87veranstaltet von Roter Baum e.V. Leipzig, Redaktion "linksdrehendes 81Veranstaltet von Roter Baum e. V., Leipzig, Redaktion "linksdrehendes
88radio" auf Radio blau und der Rosa-Luxemburg-Stiftung 82radio" auf Radio blau und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
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90Weitere Infos gibt es unter: <http://www.deine-denkfabrik.de> 84Weitere Infos gibt es unter: <http://www.deine-denkfabrik.de>